The kidney table.

The kidney table.

The piece of furniture of the 50s

A look back at the furnishing style of the past is worthwhile. Especially the 50s turn out to be a real treasure trove of simple, functional and still timeless furniture.

The ostentatious furnishing style of the pre-war period was no longer in demand after the Second World War, as many people now had to make do with little living space and this should therefore be used as sensibly as possible.

Practical designs, simple shapes and simple materials characterize the new style of furnishing, so the furniture is very easy to combine and fit into any style of living.

Beloved

Kidney table is considered THE piece of furniture of the 50s par excellence, why this decade is also called the "kidney table age". Used as a couch or side table and also often serves as a base for potted plants. As the name suggests, the shape of the table top is based on the kidney, the organ of humans and mammals responsible for the removal of toxic substances. The kidney-shaped top was typically supported by three wooden legs, which were attached at an angle (not at right angles) and tapered towards the bottom.

Typically, the tables were made of wood, the table tops resopal coated, that is, covered with a kind of laminate, decorated with mosaic tiles or discreetly painted.

Kidney table in retro design from raumstation.

Kidney table in retro design from raumstation.

from raumstation
seen at DaWanda

Kidney table in retro design.

Kidney table in retro design.

from raumstation
seen at DaWanda

Violated

The asymmetry and playfulness of the kidney-shaped coffee table were intended to express the rejection of the rigid and strict views of the past Nazism. With no corners and no edges, the table was also meant to symbolize the furniture's departure into modernity.
In theory, at least, this was the idea, but then in real life in the 50s the world looked quite different. The scarce money and the fact that furniture was not a fashion accessory, as it is today, led to the fact that the kidney tables were found only in a few and very modern living rooms. Then in the 60s they arrived more and more in the mainstream and lasted until the 70s. They changed shape away from the classic kidney to triangular designs, eventually giving way to the new plastic designs and the expansive colors of the flower power movement. But by then, kidney tables had long since achieved cult status!

Newly discovered

Today, the trend in the furniture industry is back to natural raw materials such as cork, rattan and wood. And the trend towards retro designs is also clearly visible. Therefore, the classic kidney table is also experiencing a comeback and finds its way back into living rooms & co.

Vintage designs, i.e. new models that are based on the shape of the originals, are increasingly coming onto the market and genuine retro tables are highly traded at flea markets.
The kidney table is and remains simply a classic and will certainly be able to celebrate a revival now and again in the future!

We say: Congratulations!

Kidney table from Prachtexemplar.

Kidney table from Prachtexemplar.

from Pracht|exemplar
seen at DaWanda

Kidney table from Look&Vintage.

Kidney table from Look&Vintage.

from Look&Vintage
seen at DaWanda

useless kidney table knowledge

1. kidney table has even made it into the dictionary and is described as "low table with kidney-shaped top".

In the book "Kidney Table, Lloyd and Rubber Tree," author Uli Borsch takes readers on a journey back in time to his life and to the 1950s and 1960s of the Federal Republic of Germany.

Back to list

Tische die die Welt bewegen

Tische die die Welt bewegen: Der Nierentisch

[spb_blank_spacer height=”30px” width=”1/1″ el_position=”first last”] [spb_row element_name=”Row” wrap_type=”standard-width” row_bg_type=”color” row_bg_color=”#ffffff” color_row_height=”content-height” bg_type=”cover” parallax_image_height=”content-height” parallax_image_movement=”fixed” parallax_image_speed=”standard” bg_video_loop=”yes” parallax_video_height=”window-height” row_top_style=”none” row_bottom_style=”none” parallax_video_overlay=”none” row_overlay_opacity=”0″ remove_element_spacing=”no” row_col_spacing=”0″ row_col_pos=”default” row_col_equal_heights=”yes” row_expanding=”no” row_animation=”none” row_animation_delay=”0″ minimize_row=”no” simplified_controls=”yes” custom_css_percentage=”no” custom_css=”margin-top: 0px;margin-bottom: 0px;” border_styling_global=”default” width=”1/1″ el_position=”first last”] [spb_image element_name=”Bild 1″ image=”26851″ image_size=”full” frame=”noframe” caption_pos=”hover” remove_rounded=”yes” fullwidth=”no” overflow_mode=”none” link_target=”_self” lightbox=”no” intro_animation=”none” animation_delay=”200″ width=”1/2″ el_position=”first”][/spb_image] [spb_image element_name=”Bild 2″ image=”26852″ image_size=”full” frame=”noframe” caption_pos=”hover” remove_rounded=”yes” fullwidth=”no” overflow_mode=”none” link_target=”_self” lightbox=”no” intro_animation=”none” animation_delay=”200″ width=”1/2″ el_position=”last”][/spb_image] [spb_boxed_content element_name=”Das Möbelstück der 50er” type=”coloured” custom_bg_colour=”#ffffff” box_link_target=”_self” padding_vertical=”5″ padding_horizontal=”5″ width=”1/2″ el_position=”first”]

Das Möbelstück der 50er Jahre

Ein Rückblick in den Einrichtungsstil der Vergangenheit lohnt sich. Besonders die 50er Jahre entpuppen sich dabei als wahre Fundgrube an schlichten, funktionalen und noch heute zeitlosen Möbeln.

Der prunkvolle Einrichtungsstil der Vorkriegszeit war nach dem zweiten Weltkrieg nicht mehr gefragt, da nun viele Menschen auf wenig Wohnraum zurückgreifen mussten und dieser daher möglichst sinnvoll genutzt werden sollte.

Praktische Designs, schlichte Formen und einfache Materialien charakterisieren den neuen Einrichtungsstil, sodass sich die Möbel sehr gut kombinieren lassen und in jeden Wohnstil einfügen.

[/spb_boxed_content] [spb_boxed_content element_name=”geliebt” type=”coloured” custom_bg_colour=”#ffffff” box_link_target=”_self” padding_vertical=”5″ padding_horizontal=”5″ width=”1/2″ el_position=”last”]

Geliebt

Der Nierentisch gilt als DAS Möbelstück der 50er Jahre schlechthin, warum dieses Jahrzehnt auch als “Nierentisch-Zeitalter” bezeichnet wird. Verwendet  wird als Couch- oder Beistelltisch und dient auch häufig als Untergestell für Topfpflanzen. Wie der Name schon sagt, orientiert sich die Form der Tischplatte an der Niere, dem Organ der Menschen und Säugetiere, das für den Abtransport giftiger Stoffe zuständig ist. Die nierenförmige Platte wurde typischerweise von drei Holzbeinen getragen, die schräg angebracht waren (nicht im rechten Winkel) und nach unten hin spitz zu liefen.

Typischerweise waren die Tische aus Holz, die Tischplatten resopalbeschichtet, d.h. mit einer Art Schichtstoffplatte abgedeckt, verziert mit Mosaiksteinchen oder dezent bemalt.

[/spb_boxed_content] [spb_blank_spacer height=”30px” width=”1/1″ el_position=”first last”] [spb_image element_name=”1 von Frau Fischer” image=”26854″ image_size=”full” frame=”noframe” caption_pos=”hover” remove_rounded=”yes” fullwidth=”no” overflow_mode=”none” link_target=”_self” lightbox=”no” intro_animation=”none” animation_delay=”200″ width=”1/2″ el_position=”first”]

von raumstation
gesehen bei DaWanda

[/spb_image] [spb_image element_name=”2 von Frau Fischer” image=”26853″ image_size=”full” frame=”noframe” caption_pos=”hover” remove_rounded=”yes” fullwidth=”no” overflow_mode=”none” link_target=”_self” lightbox=”no” intro_animation=”none” animation_delay=”200″ width=”1/2″ el_position=”last”]

von raumstation
gesehen bei DaWanda

[/spb_image] [spb_boxed_content element_name=”verstoßen” type=”coloured” custom_bg_colour=”#ffffff” box_link_target=”_self” padding_vertical=”5″ padding_horizontal=”5″ width=”1/2″ el_position=”first”]

Verstoßen

Die Asymmetrie und Verspieltheit des nierenförmigen Couchtisches sollten die Ablehnung der starren und strengen Ansichten des vergangenen Nationalsozialismus zum Ausdruck bringen. Ohne Ecken und ohne Kanten soll der Tisch außerdem den Aufbruch der Möbel in die Modernität symbolisieren.
In der Theorie war dies zumindest so angedacht, aber im realen Leben der 50er Jahre sah die Welt dann ganz anders aus. Das knappe Geld und die Tatsache, dass Möbel keine Modeaccessoires waren, so wie sie es heute sind, führten dazu, dass die Nierentische nur in wenigen und sehr modernen Wohnzimmern zu finden waren. In den 60ern kamen sie dann mehr und mehr im Mainstream an und hielten sich bis in die 70er. Sie veränderten ihre Form weg von der klassischen Niere, hin zu dreieckigen Designs und wichen letztendlich den neuen Kunststoffdesigns und dem ausladenden Farbenreichtum der Flower-Power-Bewegung. Doch bis dahin hatten die Nierentische schon lange Kultstatus erreicht!

[/spb_boxed_content] [spb_boxed_content element_name=”neu entdeckt” type=”coloured” custom_bg_colour=”#ffffff” box_link_target=”_self” padding_vertical=”5″ padding_horizontal=”5″ width=”1/2″ el_position=”last”]

Neu entdeckt

Heute geht der Trend in der Möbelbranche zurück zu natürlichen Rohstoffen wie Kork, Rattan und Holz. Und auch der Trend zu Retro-Designs ist deutlich zu erkennen. Daher erlebt auch der klassische Nierentisch ein Come-Back und findet zurück in Wohnzimmer & Co.

Vintage-Designs, also neue Modelle, die an die Form der Originale angelehnt sind, kommen vermehrt auf den Markt und echte Retro-Tische werden auf Flohmärkten hoch gehandelt.
Der Nierentisch ist und bleibt einfach ein Klassiker und wird heute und in Zukunft bestimmt immer mal wieder ein Revival feiern können!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

[/spb_boxed_content] [spb_image element_name=”Prachtexemplar 1″ image=”26879″ image_size=”full” frame=”noframe” caption_pos=”hover” remove_rounded=”yes” fullwidth=”no” overflow_mode=”none” link_target=”_self” lightbox=”no” intro_animation=”none” animation_delay=”200″ width=”1/2″ el_position=”first”]

von Pracht|exemplar
gesehen bei DaWanda

[/spb_image] [spb_image element_name=”Look&Vintage” image=”26890″ image_size=”full” frame=”noframe” caption_pos=”hover” remove_rounded=”yes” fullwidth=”no” overflow_mode=”none” link_target=”_self” lightbox=”no” intro_animation=”none” animation_delay=”200″ width=”1/2″ el_position=”last”]

von Look&Vintage
gesehen bei DaWanda

[/spb_image] [/spb_row] [spb_blank_spacer height=”30px” width=”1/1″ el_position=”first last”] [spb_row element_name=”Row” wrap_type=”standard-width” row_bg_type=”color” row_bg_color=”#ffffff” color_row_height=”content-height” bg_type=”cover” parallax_image_height=”content-height” parallax_image_movement=”fixed” parallax_image_speed=”standard” bg_video_loop=”yes” parallax_video_height=”window-height” row_top_style=”none” row_bottom_style=”none” parallax_video_overlay=”none” row_overlay_opacity=”0″ remove_element_spacing=”no” row_col_spacing=”0″ row_col_pos=”default” row_col_equal_heights=”yes” row_expanding=”no” row_animation=”none” row_animation_delay=”0″ minimize_row=”no” simplified_controls=”yes” custom_css_percentage=”no” custom_css=”margin-top: 0px;margin-bottom: 0px;” border_styling_global=”default” width=”1/1″ el_position=”first last”] [spb_blank_spacer height=”30px” width=”1/6″ el_position=”first”] [spb_boxed_content element_name=”unnützes Wissen” type=”coloured” custom_bg_colour=”#ffffff” box_link_target=”_self” padding_vertical=”5″ padding_horizontal=”5″ width=”2/3″ el_position=”last”]

unnützes Nierentisch-Wissen

1. Der Nierentisch hat es sogar in den Duden geschafft und wird als “niedriger Tisch mit nierenförmiger Platte” beschrieben.

2. Im Buch “Nierentisch, Lloyd und Gummibaum” nimmt der Autor Uli Borsch die Leser mit auf eine Zeitreise in sein Leben und in die 50er- und 60er Jahre der Bundesrepublik.

[/spb_boxed_content] [/spb_row]